Profil
Pfarre / Region
Bildung
News
Veranstaltungen
Presse

Hoffnung, Wandel und Wunder in Krisenzeiten - Nachlese

zuschnitt-1000px-600x300-crop-51-52.jpg

Hoffnung, Wandel und Wunder in der Krise - diese Online-Tagung fand am 19. März 2021 statt. Für uns ein Wagnis, den inhaltlichen Part der jährlichen Jahrestagung in diesem Format anzubieten - wussten wir doch nicht, wie Sie das Angebot annehmen, wie die Gespräche vor dem Bildschirm ankommen und ob der Ablauf und das Programm gelingen würden.

Unser Resümee - es hat sich ausgezahlt! Wir sind sehr zufrieden, technisch dürfen wir noch lernen, aber die vielen, positiven Rückmeldungen geben uns Hoffnung!

Wir haben die Beiträge aufgezeichnet - sie können Sie unter folgenden Links nachhören:

Aufzeichnung der Tagung "Hoffnung, Wandel und Wunder in der Krise" mit Fred Luks, Angela Lahmer-Hackl und Veronika Prüller-Jagenteufel, Moderation Christine Haiden

Teil 1: Nachhaltigkeit:

https://youtu.be/L1qO2w8N5s4

Teil 2: Bildung

https://youtu.be/JT5NPvQDqZg

Teil 3: Spiritualität

https://youtu.be/LSmwufwTGqI

 

Zum Nachhören - die wichtigsten Aussagen der Gesprächsteilneihmer bei der kbw-Tagung als Podcast

Fred Luks: Hoffnung ist besser als Optimismus

Im Gespräch mit Christine Haiden erläutert der Nachhaltigkeitsforscher Fred Luks, warum ihm als nicht religiösen Menschen die Botschaften von Papst Franziskus zur Klimakrise so wichtig sind.

anchor.fm/erwin-lasslesberger/episodes/Hoffnung-ist-besser-als-Optimismus-evlvt9">https://anchor.fm/erwin-lasslesberger/episodes/Hoffnung-ist-besser-als-Optimismus-evlvt9

 

Angela Lahmer-Hackl: Ein Bildungsabend als Komposition

Die Pädagogin und kbw-Obfrau Angela Lahmer-Hackl über die Schwierigkeiten und die Einschränkungen, die Corona für die Bildung brachte, aber auch den Einfallsreichtum und die neue Vielfalt, die dadurch ausgelöst wurden.

anchor.fm/erwin-lasslesberger/episodes/Ein-Bildungsabend-als-Komposition-evm0bv">https://anchor.fm/erwin-lasslesberger/episodes/Ein-Bildungsabend-als-Komposition-evm0bv

 

Veronika Prüller-Jagenteufel: Da ist ein Gott, auf den ich mich verlassen kann

Veronika Prüller-Jagenteufel weist darauf hin, wie wichtig es besonders für die alten Menschen ist, Zeichen der Hoffnung zu erfahren. Hoffnung braucht Begegnung und Anteilnahme. Wertschätzung und Anerkennung können nicht nur eingefordert werden, sie müssen auch gegeben werden.

anchor.fm/erwin-lasslesberger/episodes/Da-ist-ein-Gott--auf-den-ich-mich-verlassen-kann-evoh2s">https://anchor.fm/erwin-lasslesberger/episodes/Da-ist-ein-Gott--auf-den-ich-mich-verlassen-kann-evoh2s

Veröffentlicht

Kontakt

A-3100 St. Pölten,
Klostergasse 16
0043 2742 3242 352
bildung@kirche.at

Öffnungszeiten

Mo bis Do 8 - 12 und 13 - 15.30 Uhr
Fr von 8.00 bis 12 Uhr
In den Schulferien ist unser Büro Mo - Fr von 8 -12 Uhr besetzt.