Profil
Pfarre / Region
Bildung
News
Veranstaltungen

EXPERIMENT ZUKUNFT erfolgreich gestartet

gruppe-mit-flipchart-2-600x300-crop-66-51.webp

Ein Blitzlicht aus Schrems

„Die Gruppe ist ein generationenübergreifendes Team von 30 + bis 80 +. Teilweise kennen sich die Menschen schon aus dem kirchlichen Kontext im Dekanat. Sie waren und sind auch auf verschiedenen Ebenen kirchlich engagiert in ihren Pfarren und im sozialen Bereich.

Eine große Offenheit und Bereitschaft sich auf den Prozess und aufeinander einzulassen prägt unsere Runde. Jeder fühlt sich angenommen wie er ist mit den Möglichkeiten zu experimentieren die sich ihm im persönlichen Leben bieten.

Die Experimente waren so vielfältig wie die Teilnehmer*innen. Da ging es darum jemand im Dorf handwerklich zu unterstützen, Achtsamkeit zu entwickeln für Nöte der Mitmenschen, Recherche zur Lebensmittelproduktion und bewussten Einkauf, Recherche zu Finanzprodukten und Veranlagungsformen oder ganz einfach mit jemandem ins Gespräch zu kommen.

Überrascht von mancher Erkenntnis und positiver Erfahrung starteten wir in das 2. Modul. Die Gesprächsrunde zum Austausch hätte auch noch länger sein können. Verschiedene Sichtweisen des neuen Themas bereicherten die Teilnehmer*innen auch diesmal und es dauerte nicht lange so hatte jeder wieder sein Experiment gefunden. Spannend die neuen Vorhaben - in einem Verein endlich eine demokratische Entscheidung herbeiführen, am eigenen Konfliktverhalten arbeiten oder sich mit Demokratie in der Kirche beschäftigen. In dem Bewusstsein mit kleinen Schritten die Welt ins Positive verändern zu können endete unser Treffen und weckte die Vorfreude auf die nächste Zusammenkunft.“

Maria Hafellner, Experiment Zukunft-Moderatorin

 

Weiter Informationen zu dieser Impulsreihe finden Sie unter diesem Link.

Kontakt

A-3100 St. Pölten,
Klostergasse 16
0043 2742 3242 352
kbw@dsp.at

Öffnungszeiten

Mo - Mi 8.00 - 12.00
Do 8.00 - 12.00 & 13.00 - 16.00
Fr (telefonisch) 8.00 - 12.00