Profil
Pfarre / Region
Bildung
News
Veranstaltungen
zurück zur Veranstaltungsübersicht

LEBEN AM LIMES. Die Römer:innen im Tullnerfeld

Vor zwei Jahrtausenden dehnten die Römer ihren Einflussbereich bis an die Donau aus. Die neue Grenze des Imperiums wurde durch die Stationierung von Soldaten und die Errichtung einer Reihe von Kastellen und Wachtürmen befestigt. Der Limes – seit Sommer 2021 Teil des UNESCO-Welterbes – entstand: Er war Trennlinie und Sicherheitsbereich, aber auch Kontakt- und Begegnungszone von Römer:innen und Nicht-Römer:innen.
Wie lebte es sich 500 Jahre lang in der Provinz Noricum, im Reiterlager Comagenis, dem heutigen Tulln, weit weg von der Hauptstadt und dem Kaiser und doch eng verbunden mit der römischen Kultur und Wertewelt ? Wie organisierten Militärangehöre und Zivilbevölkerung ihren Alltag ? Wie wurde gebaut und gelebt, gekämpft und geliebt, gegessen und getrunken, gefeiert und getraut, gearbeitet, gespielt und gestorben ? Und was ist geblieben von all diesen Menschen, die in vielem unser heutiges Leben beeinflussen ?
Mag. Christoph Helfer, Direktor des Stadtmuseums Tulln, macht sich in seinem Vortrag auf Spurensuche nach den Antworten auf diese Fragen, verspricht eine interessante und unterhaltsame Zeitreise in eine Epoche der Stadtgeschichte, „bis zu der in Tulln so gut wie gar nix los war“.

Gerecht leben
05.10.2023
Seminarzeiten:
19:30 - 21:30
Ort
Festsaal Sportmittelschule, Wiener Strasse 24, 3430 Tulln
Wiener Straße 24
3430 Tulln an der Donau
Veranstalter und Anmeldung
kbw Tulln-St. Stephan
kbw-team@tulln-sanktstephan.at
Kosten
Freiwillige Spenden

Kontakt

A-3100 St. Pölten,
Klostergasse 16
0043 2742 3242 352
kbw@dsp.at

Öffnungszeiten

Mo - Mi 8.00 - 12.00
Do 8.00 - 12.00 & 13.00 - 16.00