Profil
Pfarre / Region
Bildung
News
Veranstaltungen
zurück zur Veranstaltungsübersicht

Die Bücher sprechen!

Seltene, kuriose und neue Geschichten aus der Göttweiger Stiftsbibliothek

Als vor knapp 300 Jahren drei junge Fratres aus dem Stift Kremsmünster nach Göttweig reisten, bestaunten Sie die damals bereits berühmte Göttweiger Stiftsbibliothek.
Bis heute üben Bücher und Bibliotheken große Anziehungskraft aus. Die Göttweiger Stiftsbibliothek speichert seit fast 1000 Jahren Wissen und Geschichte(n) und ermöglicht uns einen Blick zurück in die Vergangenheit.
Der Vortrag unternimmt einen Rundgang durch die Geschichte der Göttweiger Klosterbibliothek und stellt einige wenig bekannte Highlights vor. So etwa eine mittelalterliche Chronik, die uns heute hilft die Zeit der Klostergründung zu erhellen.
Ein besonders seltenes und spannendes Buch aus der Barockzeit ist ein Übungsheft der jungen Erzherzogin und späteren Kaiserin Maria Theresia, aus dem hervorgeht, wie das junge Mädchen schreiben gelernt hat.
Schließlich wird auch der Frage nachgegangen, wie Kisten voller Göttweiger Bücher 1943 in das Salzbergwerk Altaussee gelangt sind und dort nur knapp ihrer Zerstörung entgingen...

Mag. Bernhard Rameder ist Kustos der Kunstsammlungen des Stiftes Göttweig. Er folgte 2017 P. Gregor M. Lechner OSB als Kustos und Sammlungsverantwortlicher nach.
Seine Forschungsschwerpunkte ist die Geschichte der Göttweiger Sammlungen in der Zeit des Abtes Gottfried Bessel (1714-1749) sowie die Baugeschichte in dieser Zeit. Weiters forscht Mag. Rameder zu Geschichte der Sammlungen in der ersten Hällfte des 20. Jahrhunderts.

Gerecht leben
24.02.2023
Seminarzeiten:
19:30
Ort
Pfarrsaal Furth
Kirchengasse 12
3511 Furth bei Göttweig
Veranstalter und Anmeldung
kbw Furth
herwig.schatzl@gmx.at
Kosten
Freiwillige Spenden

Kontakt

A-3100 St. Pölten,
Klostergasse 16
0043 2742 3242 352
kbw@dsp.at

Öffnungszeiten

Mo - Mi 8.00 - 12.00
Do 8.00 - 12.00 & 13.00 - 16.00