Neues Team
Auch der Weg des Katholischen Bildungswerkes geht weiter – gottseidank und dank vieler Bemühungen von allen Seiten. Wir konnten, wie schon im letzten Newsletter berichtet, gemeinsam mit der Diözesanleitung einen Vorschlag für ein neues Statut des kbw entwickeln und Übergangsbestimmungen vereinbaren, die das Neuaufstellen unserer Tätigkeiten erleichtern. Die neuen finanziellen Rahmenbedingungen sehen ja keinen diözesanen Zuschuss zu unserem Budget mehr vor, doch mit den Subventionen der öffentlichen Hand können wir drei Teilzeitposten für hauptamtlich Angestellte finanzieren. Diese Posten konnten noch vor dem Jahreswechsel mit drei fitten Frauen besetzt werden. Wir freuen uns auf unser neues hauptamtliches Team, das mit Schwung, Lust und Begeisterung an den Start geht.
Frau Christine Stanzl, die bereits seit Oktober fürs kbw tätig ist, wird sich mit 20 Wochenstunden im Sekretariat des kbw und als Sachbearbeiterin engagieren. Sie wird sich um die vielen praktischen Anliegen kümmern, die die pfarrlichen Bildungswerke unterstützen.
Frau Christine Dill ist wohl einigen von euch noch in Erinnerung, sie war bis 2023 Regionalbetreuerin und kehrt nun ab 15.1. als Freiwilligenkoordinatorin mit 20 Wochenstunden ins Team zurück. Sie wird den Bildungswerk-Leiter*innen mit Rat und Tat zur Seite stehen und ist Ansprechperson bei allen Fragen zu Aufbau und Durchführung von Bildungsaktivitäten in den Pfarren.
Frau Magdalena Steindl wird ab 1.2. neue Geschäftsführerin und zugleich als pädagogische Fachkraft ihren Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung des Bildungsprogramms legen und auf das Aufgreifen neuer Ideen und deren Vermittlung in die Pfarren hinein.
Herzlich Willkommen und danke, dass ihr an Bord gekommen seid!
Alle Services und Unterstützungsleistungen gehen weiter!
Durch den personellen Umbruch im kbw-Büro hat leider in den letzten Wochen das Service für die pfarrlichen Bildungswerke nicht so gut funktioniert wie bisher. Vieles ist liegen geblieben. Das tut uns sehr leid. Inzwischen arbeiten zwei Kolleginnen aus dem neuen Team – mit tatkräftiger ehrenamtlicher Unterstützung durch Vorstandsmitglieder – bereits daran, die Rückstände aufzuarbeiten.
Ab 1. Februar wird das Team komplett sein und gemeinsam so richtig loslegen. Bis dahin und wohl noch länger habt bitte Geduld mit dem Büro-Team. Wir wollen weiterhin alle Leistungen und Services anbieten, die ihr im Alltag der pfarrlichen Bildungsarbeit braucht. Prinzipiell geht das alles weiter – aber weil das neue hauptamtliche Team doch viel kleiner ist als früher und sich auch erst neu einarbeiten muss, wird manches wohl länger dauern. Wir bitten um Verständnis und um einen Sympathie- und Vertrauensvorschuss für unser neues Team. Der kbw-Vorstand und das hauptamtliche Team bemühen sich um eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den vielen Aktiven in den Pfarren – denn genau dafür ist das diözesane kbw primär da. DANKE SEHR für das gute Miteinander bisher!
AKM
Bei Veranstaltungen, bei denen Musik gespielt und gesungen wird, ist AKM zu zahlen. Diese wird, wie bisher von der diözesanen Stelle des KBW bezahlt. Dazu muss beim Jahresbericht die Spalte AKM angehakt werden und ein Programm der aufgeführten Musikstücke mitgeschickt werden. Individuelle AKM-Rechnungen können nicht übernommen werden.
Filme
Auch der Verleih von Filmen mit einer Genehmigung, diese öffentlich zu zeigen, wird weiter bestehen. Dazu wird innerhalb der Diözese ein Procedere gesucht, über das wir euch informieren, wenn es so weit ist. Solltet ihr schon davor einen Film benötigen, bitten wir euch Kontakt zur Diözesanstelle aufzunehmen, damit wir eine Lösung suchen.
Werbemittel
Die Gestaltung der Werbemittel und die Veröffentlichung der Veranstaltungen in diversen Medien und auf der kbw-Homepage geht weiter wie gewohnt. Dazu gibt es auf der Homepage unter Pfarre-Region Kufer-Tools ein Formular, mit dem die Bestellung relativ einfach geht. Solltet ihr das Passwort verloren haben, könnt ihr das im KBW-Büro nachfragen. Auf dieser Seite gibt es auch alle Formulare zum Herunterladen.
Fahrtkostenabrechnung
Wie gewohnt können Fahrtkosten für Referent*innen bei kbw-Veranstaltungen mit dem Formular auf der Website im kbw-Büro abgerechnet werden.