Profil
Pfarre / Region
Bildung
News
Veranstaltungen
zurück zur Veranstaltungsübersicht

Kolomaniwallfahrt 2024

Gott im Herzen – das Stift Melk vor Augen

Die Emmersdorfer Kolomaniwallfahrt ist geschichtlich belegt und wurde 2014 wiederbelebt.
1014 wurde der Leichnam des heiligen Koloman von Stockerau, wo er 1012 den Märtyrertod starb, in die Babenbergerresidenz Melk überführt und in der Stiftskirche bestattet. Seither gilt er als Hausheiliger der Babenberger und als Patron von Stift und Stadt Melk.

Wallfahrtsprogramm:
7 Uhr: Pünktlicher Abmarsch vom Bildstock des hl. Koloman auf der Kolomanistiege. Ihre mitgebrachten Zweige oder Blumen werden von Frau Regina Hollnsteiner bereit ab 6 Uhr 50 zu einem Pilgerstrauß gebunden. Pilgersegen durch unseren Herrn Pfarrer.
Fußwallfahrt entlang der Emmersdorfer Kolomanistraße über die Donaubrücke zum Stiftsparkplatz mit Stationen zum Innehalten.

8.45 Uhr: Treffpunkt im Prälatenhof des Stiftes zum Einzug in die Kirche.
Wallfahrer, die die Fußwallfahrt nicht mitmachen können, stoßen hier zur Fußwallfahrergruppe dazu.

9 Uhr 00: Gottesdienst in der Sommersakristei mit Herrn Pfarrer Ehrenkanonikus MMag. Marek Duda aus Emmersdorf

Anschließend Stiftsführung – mit Überschreiten der Behelfsbrücke zwischen Marmorsaal und Stiftsbibliothek

ca. 10 Uhr 30: Würsteljause im Sommerrefektorium

Die Heimkehr ist privat zu organisieren, auf die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden, wird hingewiesen.

Bei absolutem Schlechtwetter beginnt die Wallfahrt mit dem Gottesdienst um 9 Uhr im Stift Melk.

Anmeldungen bis Ostermontag erbeten bei den Pfarrgemeinderäten, beim Bildungswerkteam (Blauensteiner Johanna, Eder Helga, Ertl Georg, Fleischmann Theresia, Eveline Pichler) oder bei Bildungswerkleiter Johann Pittl (71627). Die Stiftsküche benötigt die Teilnehmerzahl!

Glauben leben
06.04.2024
Seminarzeiten:
7:00 - 11:30
Ort
Emmersdorf - Melk

Veranstalter und Anmeldung
kbw Emmersdorf
johann.pittl@aon.at
Anmeldebedingungen
Anmeldung beim Bildungswerkteam bis Ostermontag, 2. April!
Mitveranstalter
Pfarre Emmersdorf
Kosten
Beitrag für Stiftsführung und Jause erbeten.

Kontakt

A-3100 St. Pölten,
Klostergasse 16
0043 2742 3242 352
kbw@dsp.at

Öffnungszeiten

Mo - Mi 8.00 - 12.00
Do 8.00 - 12.00 & 13.00 - 16.00
Fr (telefonisch) 8.00 - 12.00