Profil
Pfarre / Region
Bildung
News
Veranstaltungen
zurück zur Veranstaltungsübersicht

Die Arche Noah ist heute ein Leichtflugzeug

Babsis Reise mit den Waldrappen

Der Waldrapp ist ein Zugvogel mit schopfartigen Federn am Kopf und sichelförmigem Schnabel, der in Mitteleuropa durch Bejagung fast ausgerottet wurde.
Die Kolonie am Bodensee ist ein Auswilderungsprojekt, doch der Flug in ein geeignetes Winterquartier ist ohne erfahrene Altvögel nicht möglich. Deshalb werden die jungen Ibisse schon bei der Geburt auf „Menschenmütter“ geprägt, die ihnen den Weg ins Winterquartier zeigen sollen.
Zwei Ultraleichtflugzeuge mit zwei Piloten und zwei Ziehmüttern, verstärkt durch ein hoch organisiertes Bodenteam brachen letzten Sommer auf, um die 35 Zöglinge vom Bodensee in die 2300 Kilometer entfernte Provinz Cádiz in Spanien zu geleiten.
Als eine der beiden Ziehmütter erzählt die Biologin Barbara Steininger aus Furth von den Schwierigkeiten – Teile der Gruppe gingen zwischendurch verloren, starker Wind brachte den Zeitplan durcheinander und es kam sogar zu Greifvogelattacken.

Gerecht leben
07.03.2024
Seminarzeiten:
19:00
Ort
Pfarre Krems St. Paul

Veranstalter und Anmeldung
kbw Krems
maria.schwingenschloegl@aon.at
Kosten
Freiwillige Spenden

Kontakt

A-3100 St. Pölten,
Klostergasse 16
0043 2742 3242 352
kbw@dsp.at

Öffnungszeiten

Mo - Mi 8.00 - 12.00
Do 8.00 - 12.00 & 13.00 - 16.00
Fr (telefonisch) 8.00 - 12.00