VERANSTALTUNGEN

Soviel Liebe wie du brauchst
BildungsZentrum St. Benedikt, Seitenstetten
24.01.2020 - 19:00 Uhr
---
Barockmusik Orgelkonzert
11.06.2020 - 19:00 Uhr
---
Einlassen und Wahrnehmen
Frau Sr. Huberta Rohrmoser
17.08.2020 - 19:00 Uhr
---

Home

Kurz, prägnant und einladend


Regionaltreffen 2018

Von 22. Oktober bis 12. November 2019 fanden sieben Regionaltreffen in den Dekanaten statt, heuer stand das Texten und das neue kbw-Erscheinungsbild im Mittelpunkt. Doris Bracher und Mag. Karin Zeiler, zwei Texterinnen, waren alternativ als kompetente Referentinnen dabei, sie luden ein, stets den Blick der LeserInnen einzunehmen und unter dieser Perspektive das Kommunizierte zu betrachten.

Insgesamt nahmen 110 BildungswerkleiterInnen teil, sie folgten den Einladungen nach Stephanshart, Kilb, Reidling, St. Pölten-Wagram, Vitis, Langenlois und Friedersbach. Neben dem inhaltlichen Schwerpunkt fand an den Abenden immer ein reger Austausch statt.

 Bild: Regionaltreffen in Reidling, Referentin Doris Bracher (ganz rechts im Bild), Credits: kbw

Ob im Privaten oder für die Bildungsarbeit - Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor und gelungen ist sie dann, wenn der ANDERE verstanden hat, was der Absender gemeint hat. Generelle Tipps zum Schreiben gaben Anleitung und sorgten für Erleichterung, dass Schreiben nicht so kompliziert ist, wenn ein paar wenige Grundregeln bedacht werden. Besonders die bekannte KISS-Formel, die anregt, kurz und einfach zu formulieren, war den Teilnehmenden sehr sympathisch.


Konkret wurde mit den neuen Werbemitteln gearbeitet, die mit dem Logo und dem neuen Corporate Idendity, dem äußeren Erscheinungsbild, präsentiert wurden.
Ein spannender Schwerpunkt war die Pressearbeit, die aus Pressetext und vor allem auch aus dem Pressebild besteht. Hier konnten viele Erfahrungen aus der Praxis diskutiert werden, hinsichtlich Richtlinien zur Verwendung und Anforderungen an Bilder gab es doch viele Unsicherheiten, die an den Abenden ausgeräumt wurden.


Feudig aufgenommen - und mitgenommen - wurde der ebenso neue kbw-Folder, der bereits im neuen Look gedruckt wurde. Dieser soll als professionelles Werkzeug unterstützen und unsere Organisaion für einen Auftritt nach außen repräsentieren. Inhaltlich gibt er einen Gesamtüberblick über unsere Werte, unseren Auftrag, unsere Größe und unsere Arbeit, sowie auch konkret über unsere Themenvielfalt, die sich in unseren Bildungsangeboten wiederspiegelt.
Dieser Imagefolder steht den Bildungswerken in ausreichender Anzahl zur Verfügung - wir freuen uns, wenn er für Kooperationsgespräche oder in der Pfarre eingesetzt wird.